News

3. Praxisnaher Unterricht bei der Firma Gessmann Knipping GmbH - Leingarten

Am 3.3.2016 wurde die Technikerklasse FTM2/2 mit dem Fachlehrer Peter Müller nach Leingarten zum Unterricht vor Ort bei der Firma Gessmann eingeladen. Es wurden zwei große Themenkreise angesprochen.

Thema 1:
Die allgemeinen physikalischen und chemischen Bedingungen von Kunststoffen und deren Auswirkungen auf die Teilekonstruktion. Der Vortrag wurde von dem Geschäftsführer Herrn Neusser gehalten.

Thema 2:
Der Aufbau eines eingesetzten Werkzeuges mit Schiebern und Stahlkernen. Dieses Werkzeug konnte von den Schülern bewegt und auseinander gebaut werden. Der Vortrag wurde vom Leiter des Werkzeugbaues Herrn Schweizer gehalten.

Der besondere Reiz bei den zwei Themengebieten ist das sehr gut aufgebaute Skript, das den Schülern von der Firma Gessmann ausgehändigt wurde. Somit konnten die Inhalte über Kunststoffe und Werkzeuge mit dem Gelernten aus dem Unterricht verglichen und vertieft werden.

Der ganztägige Unterricht bei der Fa. Gessmann fand durchgehend eine sehr positive Resonanz bei den 22 Schülern und beim Fachlehrer. Die Schüler erhalten für dieses Seminar eine Teilnahmebestätigung. (Peter Müller März 2016)